hunde-fotos-5

Golden Retriever Zucht 

Hinter jeder guten Zuchtlinie steht eine starke Hündinnenlinie, die auf eine Stammhündin aufbaut. Für meine Standardlinie ist das CH Shadowfax Amazing Grace, 1989 importiert aus Dänemark. Diese typvolle Hündin mit ihrem ausgeprägtem will to please und ihrer Arbeitsfreude war für mich richtungsweisend in der Zucht. Meine Standardlinie ist auf sie aufgebaut und sie steht hinter all meinen Hunden dieses Typs.

Für mich ist damals wie heute nach Gesundheit ein retrievertypisches Wesen mit hohem will to please ein wichtiger Grundstein in der Zucht. Belastbar im Alltags- und Familienleben, hohe Bereitschaft zur Zusammenarbeit und zum Bindungsaufbau und natürlich die Freude am Apportieren sind für mich eminent in der Zucht. Dieses gilt für alle Golden, unabhängig von Arbeits- oder Standardlinie.

In den 80er und 90er Jahren gab es kaum Arbeitsgolden in der Retrieverszene Deutschlands. Mit dem Import der Hündin Endrickbank Clover aus Schottland beschloss ich den Schritt mit einem Field Trial Golden zu wagen und mit ihr eine Zucht aus englischen Linien aufzubauen.

Im Rückblick war Clover ein Geschenk für die Zucht von Arbeitsgolden in Deutschland, da allein drei Hündinnen aus ihrem Wurf in die Zucht gingen und sie die Stammhündinnen von heute bekannten Zwingern wurden.

Beide Golden Retriever Typen haben für mich ihre eigenen, unverwechselbaren und liebenswerten Eigenschaften, die ich nicht missen möchte. Aus diesem Grund züchte ich auch beide Typen, dabei erfreue ich mich als Zuchtrichterin für Golden Retriever an einem harmonischen, typvollen Erscheinungsbild.

Nachfolgend stelle ich Ihnen  meine aktuellen Zuchthunde vor.